glueckkanja veranstaltete den Cloud Security Day 2023 im Microsoft HQ in München. Die zahlreichen Sessions und Diskussionen drehten sich um das Thema Cyber Security und dem Schutz von Unternehmen. Hochkarätige Speaker wie Helge Schroda, Lead Cyber Security bei Microsoft, und Jan Geisbauer, Cyber Security Lead bei glueckkanja, boten wertvolle Einblicke in aktuelle Entwicklungen und gaben praxisnahe Tipps für ein effektives Schutzkonzept.

Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?

glueckkanja lud am 17. Februar zum Cloud Security Day 2023 ins Microsoft HQ in München ein. Der Fokus lag dabei ganz auf der Cyber Security und dem Schutz von Unternehmen. In zahlreichen Sessions und Diskussionen lieferten hochkarätige Speaker wertvolle Erkenntnisse und nützliche Tipps.

Den Anfang machte Helge Schroda, Lead Cyber Security bei Microsoft, mit seiner Session “Geschäftsrisiken durch Cyberangriffe: Wie antworten wir auf die Bedrohung?”. Er betonte die Veränderungen und Verschärfungen der Geschäftsrisiken durch Cyberangriffe und gab Unternehmen wertvolle Tipps, um sich effektiv dagegen zu schützen.

Jan Geisbauer, Cyber Security Lead bei glueckkanja, stellte in seiner Session “Die Sorgen eines CISO: Sind wir sicher genug?” die drängende Frage, ob Sicherheit überhaupt messbar ist und regte zum Nachdenken an.

Thomas Naunheim, MVP und Cyber Security Architect bei glueckkanja, gab in seiner Session “In Zero Trust We Trust: Moderne Security-Ansätze aus der Praxis” praktische Anleitungen, wie Unternehmen die Anforderungen an eine moderne Infrastruktur effektiv umsetzen können. In der Session “Defender vs. Sentinel” diskutierte er zusammen mit Stephan Wälde, Lead Detection Engineer, und Fabian Bader, MVP und Cyber Security Architect, die Unterschiede der beiden erstklassigen Security Solutions und welches System besser für Unternehmen geeignet ist. Außerdem zeigten Benedict Schmieder, Cyber Security Analyst, und Thomas Naunheim in der Session “OT/IoT Security. Ganz Gallien? Nein!”, wie Unternehmen ihre OT-Umgebung mit Defender for IoT effektiv absichern und verwalten können.

Oliver Kieselbach, MVP und Lead Cloud Architect bei glueckkanja, präsentierte in seiner Session “Windows Security: das zweitsicherste Betriebssystem der Welt” die wichtigsten Funktionen von Windows und wie Unternehmen diese nutzen können, um ihre Security Posture zu verbessern.

Den krönenden Abschluss des Tages bildete Florian Stöckl, der Azure Lead bei glueckkanja, mit seinem Vortrag “The Worst Case”. Er zeigte, was im Falle eines erfolgreichen Ransomware-Angriffs mit dem “Azure Emergency Response Environments (AzERE)” Blueprint in den ersten Minuten und Stunden zu tun ist.

Insgesamt war der Cloud Security Day 2023 ein voller Erfolg und bot den Gästen und Speakern eine Plattform zum Netzwerken und Wissenstransfer. Die komplette Agenda des Tages findet sich hier.

glueckkanja als Partner von Microsoft leistet einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Unternehmen bei der Cyber Security und freut sich auf zukünftige Veranstaltungen.

Die nächste Veranstaltung zu diesem Thema “Microsoft Cloud & Device Security Event” findet am 21. März bei Microsoft statt. Wir sind vor Ort und freuen uns darauf, mit Ihnen über die neuesten Entwicklungen in diesem Bereich zu diskutieren. Melden Sie sich gerne an und besuchen Sie die Session von Jan Geisbauer, um weitere wertvolle Einblicke in die Welt der Cyber Security zu erhalten. Wir freuen uns darauf, Sie dort zu treffen!