Entdecken Sie eine einzigartige Lösung für Azure Virtual Desktop (AVD) - die AVD Foundation! Mit Infrastructure-as-Code (IaC) und Terraform bieten wir standardisierte und automatisierte Lösungen für Personal und Pooled Hosts. Erfahren Sie, wie Sie Ihre AVD-Umgebung schnell aufbauen, optimieren und skalieren können, um die Anforderungen Ihres Unternehmens zu erfüllen. Setzen Sie halbautomatischen Umgebungen und halbproduktiven Zuständen ein Ende - verbessern Sie Ihren Arbeitsalltag mit AVD Foundation!

Azure Virtual Desktop – Ja, aber automatisiert bitte!

Azure Virtual Desktop ist kein neuer Service mehr, aber aus unserer Erfahrung heraus ein Azure Service, der viele Lücken schließt und sich bei unseren Kunden großer Beliebtheit erfreut. Eine AVD-Umgebung „schnell mal“ zu bauen, ist sicherlich für den Engineer, der mit Azure vertraut ist, kein Problem. Aber wie geht es dann weiter? Was meist als Testumgebung startet, wird schnell zum produktiv genutzten Workload, der damit auch ganz andere Anforderungen an einen sicheren und stabilen Betrieb hat.

Microsoft selbst bietet viele Features, um dies recht einfach zu ermöglichen. Die Anwendungsszenarien variieren stark, und für einige Aspekte gibt es noch keine Automatisierungslösungen. Beispielsweise unterscheiden sich die Pooled AVD und die Personal AVD Use Cases meist grundlegend. Um dennoch eine ganzheitliche, standardisierte und reproduzierbare Lösung bieten zu können, ist die Nutzung von Infrastructure-as-Code (IaC) unserer Meinung nach ein Must-Have.

IaC und Terraform für AVD Foundation

Wie bei unserer Azure Foundation nutzen wir auch für die Bereitstellung der AVD Foundation Infrastructure-as-Code (IaC) auf Basis von Terraform. Dadurch können wir schnell und standardisiert, je nach Kundenszenario, die passgenaue AVD-Umgebung aufbauen. Im Rahmen eines Parametrisierungsworkshop werden die Bedürfnisse und Wünsche ermittelt, die vorhandene Infrastruktur analysiert und die benötigten Parameter für das Deployment zusammengetragen. Auf diese Weise können wir innerhalb weniger Tage eine AVD Personal Host Umgebung für den produkten Betrieb beim Kunden bereitstellen. Beim Pooled AVD Ansatz bieten wir gemeinsam mit der Image Factory ebenfalls eine automatisierte Lösung an, die sowohl das Image Management auf Codebasis umsetzt, als auch das Management der AVD-Umgebung selbst ermöglicht.

AVD Foundation Layer Concept

Personal Pools

Bei Personal Hosts, die ähnlich wie physische Workstations der Nutzer behandelt werden, fokussiert sich die AVD-Foundation vor allem auf das Bereitstellen der nötigen Infrastruktur in Azure. In einem mehrschichtigen Ansatz werden nicht nur Monitoring-Lösungen implementiert, sondern auch Hosts, Pools, Workspaces und Anwendungen bereitgestellt. Als Basis dient dabei das Windows-Image direkt aus dem Microsoft Marketplace.

Die Softwareinstallation und -konfiguration auf den bereitgestellten Hosts erfolgt über eine Client-Management-Lösung, in unserem Fall Intune und RealmJoin, die sich stark am Autopilot Deployment physischer Clients orientiert. Für einen kostenoptimierten Betrieb bieten wir zudem die Möglichkeit, Hosts mithilfe von Azure Functions im Leerlauf anzuhalten und so Infrastrukturkosten zu reduzieren – ein Feature, das die aktuellen Scaling Plans von AVD noch nicht bieten. Dadurch können die Kosten für Personal Hosts erheblich gesenkt werden, ohne auf Reservations zurückgreifen zu müssen.

Pooled Pools

Die Herangehensweise bei Pooled Hosts orientiert sich stärker am klassischen Terminal-Server-Ansatz. Um die Flexibilität und Skalierbarkeit von AVD im Vergleich zu legacy Desktop-Virtualisierungslösungen voll auszuschöpfen, setzen wir bei Pooled Hosts auf sogenannte Golden Images. Diese ermöglichen es, bei Bedarf standardisierte Hosts in kürzester Zeit bereitzustellen. Die vollautomatisierte Erstellung dieser Golden Images erfolgt mithilfe unserer Image Factory, wobei das Image parametrisiert und konfiguriert werden kann.

Besonders interessant ist die automatisierte Software-Installation während des Imaging-Prozesses durch RealmJoin. Das manuelle Erstellen und Ablegen von Software-Paketen entfällt, stattdessen kann man auf einen Pool von über 1.000 fertigen Software-Paketen zugreifen oder individuelle Pakete verwenden. Die gleichzeitige Nutzung von RealmJoin für Standard-Clients und AVD-Hosts ermöglicht besonders große Synergien.

Die angepassten Images werden anschließend in einer Compute Gallery gespeichert und für das Deployment der Pools verwendet. Dieser Prozess kann sowohl für mehrere Host Pools mit unterschiedlichen Images parallelisiert als auch beliebig oft durchgeführt werden, um stets eine aktuelle Version zu erstellen.

Vom Customer-AVD-Workspace über die Profilshares bis hin zu den Hosts selbst wird alles vollständig automatisiert mithilfe von Terraform-Code in Pipelines erstellt. Die Profil Shares können dabei ohne direkte Line-of-Sight zum ADDS angelegt werden, und auch ein Management Client/Server ist nicht erforderlich. Alles wird direkt während des automatisierten Code Deployments erledigt, ohne dass manuelle Schritte notwendig sind.

Beim späteren Anpassen der Poolgrößen übernimmt unser AVD-Manager die automatisierte Verwaltung von AAD- und Intune-Objekten.

AVD Foundation Infrastructure

Falls Sie genug von halbautomatisierten AVD-Umgebungen oder semi-produktiven Zuständen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir stellen Ihnen gerne unsere ausgereifte AVD-Foundation-Lösung im Detail vor und zeigen Ihnen, wie sie Ihren Arbeitsalltag revolutionieren kann.